Robuster Drehmotor ersetzt die Zylinder

Für den bisherigen Patentinhaber Thomas Lang, dem früheren Geschäftsführer des Anbaugeräte-Herstellers bsg, bauten wir schon in den letzten Jahren diese innovativen Schaufeln. Hierbei handelt es sich um Hochkippschaufeln, Greiferschaufeln, Seitenkippschaufeln und 4-in-1 Schaufeln. Die Anwender in der Kompostierung, im Recycling, der Kompostierung, der Industrie und der Bauwirtschaft sind begeistert. Die Lösung hat sich bewährt. So haben wir uns dazu entschieden dieses Patent zu übernehmen. Ab sofort bekommen Sie diese innovative Lösung exklusiv bei uns!

Eine Revolution bahnt sich an!
„Drehmotorlöffel“ sind bei Baggern schon lange weit verbreitet und haben weitgehend die Zylinder verdrängt. Die kleinen Nachteile, wie höheres Gewicht und ein etwas höherer Preis werden durch weniger Verschleiß, geringere Wartungskosten, höhere Standzeiten und präziseres Arbeiten locker kompensiert.
Hydraulikzylinder sind empfindlich, so muss z.B. die Kolbenstange gut geschützt werden, was nicht immer möglich ist, es gibt reichlich Lagerstellen und so müssen Bolzen, Büchsen und Dichtungen immer wieder getauscht werden. Ganz anders beim Drehmotor. Dieser ist an sich unverwüstlich und fast wartungsfrei.
Schaufeln mit Drehmotor sind unempfindlich gegenüber Belastungen wie Staub, Schmutz, Feuchtigkeit und sind weniger anfällig für Beschädigungen. 

Vielfältige Einsatzbereiche
Prinzipiell können die „Drehmotorschaufeln“ sowohl an kleine Radlader als auch an richtig große Leistungslader angebaut werden. Aufgrund des Mehrpreises für den Drehmotor, rechnet sich in der Regel diese Lösung für größere Maschinen. Das Einsatzspektrum ist unglaublich vielseitig. Schwerpunkt ist sicher der Bereich Müllentsorgung und -umschlag, die Recyclingbranche und die Kompostierung. Doch auch in der Industrie gibt es viele Einsatzfelder. Der Papier- und Holzumschlag sind nur zwei von vielen Bereichen. Im Tiefbau, Straßenbau, Garten- und Landschaftsbau, Kabelbau und Kanalbau werden in Zukunft viele Seitenkipp- und 4-in-1 Schaufeln wohl mit Drehmotoren statt mit Zylindern bestückt sein.

Mehr Einsatzbilder 

Bericht aus der Allgemeinen Bauzeitung, Ausgabe 30 / 2022..

Hier zum Download.