Tunnelbau mit A.f.B - härter geht es wohl kaum

Die ARGE "Tunnel Cannstadt" arbeitet im Zuge des Projektes Stuttgart21 an dem Tunnel zur Fernanbindung von Bad Cannstadt. Hier sind zwei Liebherr Hydraulik-Tunnel-Bagger R944C Tunnel im Einsatz. Ein Kraftpaket und High-Tech pur mit einem Einsatz Gewicht von 44 Tonnen. Die spezielle Hochdruckhydraulik dieser Spezialmaschinen stellt besondere Anforderungen an die Anbaugeräte. Zudem ist der Einsatz im Baggervortrieb im Tunnelbau wohl die härteste Beanspruchung, die man sich für Maschine und Anbaugeräte vorstellen kann. Die maximale Losbrechkraft beträgt 191kn und die Reißkraft max. 164kN. 

Nach speziellen Vorgaben und höchsten Ansprüchen an die Stabilität produzierten wir für das deutsche Vorzeigeunternehmen LIEBHERR die Aufreisslöffel für die Bagger. 

Auf dieser Baustelle kommen noch vier weitere Leistungs-Maschinen mit Anbaugeräten von uns zum Einsatz. 4 Radlader LIEBHERR L580 Tunnel. Die speziellen Felsschaufeln wurden von uns gebaut und geliefert. Auch hier mussten wir hinsichtlich Form, Stabilität und Bauweise höchste Anforderungen von LIEBHERR erfüllen. 

Wir freuen uns, dass wir bei diesem anspruchsvollen Projekt unser Können und unsere Leistungsfähigkeit zeigen durften und danken LIEBHERR für das Vertrauen. 

Die Bilder wurde uns von Liebherr-France SAS dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.