Hoch hinaus!

Zum Transport der Biomasse und Beschickung der Anlage wird ein Volvo Radlader vom Typ L60E mit einer A.f.B. Hochkipp­schaufel eingesetzt. 

Die Aufgabe: 

Wir brauchen eine Schaufel die eine Ausschütthöhe von 3,8 m leicht bewältigt. Zusätzlich sollte der 

Schaufelinhalt so groß wie möglich sein, um die Leistung der Trägermaschine voll auszunutzen und die Anzahl der Ladespiele gering zu halten. Die Form der Schaufel soll ein optimales Befüllen mit wenig Energieverbrauch sicherstellen. Das manchmal etwas klebrige Material soll beim Auskippen restlos ausgekippt werden. Höchste Stabilität bei möglichst geringem Eigengewicht der Schaufel wurde zusätzlich erwartet. 

Die Experten für Anbaugeräte erarbeiteten hier die Lösung nach Maß: 

Eine Hochkippschaufel komplett­ aus verschleiß­festem HARDOX 400 Stahl. 10% Gewicht konnten so gegenüber der herkömmlichen Bauweise eingespart werden. Der Schaufel­inhalt beträgt 3,0 m3, bei einem spezifischen Schüttgutgewicht von ca. 0,8-1,0 t/m3. 

Die ideale Form sorgt dafür, dass die Schaufel spielend in das Haufwerk eindringt und komplett befüllt wird. Dafür sorgt die tiefe Bauweise mit runden Formen, die das Material sanft einrollen lässt. 

Die Maschine wird geschont und Energie wird gespart. 

Die Hochkippschaufel verfügt über zwei starke Hydraulikzylinder, die dafür sorgen, dass die gewünschte Höhe von 3,8 m leicht und locker erreicht wird.