Steinbruch und Sandgrube

A.f.B.: Besondere Aufgaben erfordern besondere Lösungen sowohl beim Verladen als auch beim Umsetzen und Beschicken.

Leistungsstarke Radlader in Kombination mit der individuell für den Einsatz konstruierten Schaufel sichern Produktivität und helfen beim Sparen, was zwei exemplarische Beispiele belegen.

Am Recycling-Gelände gilt es gewaltige Mengen an Grüngut, Sträuchern und kompostierbaren Abfällen zu verarbeiten. 

Passgerecht für große Volumina­

Im Bereich der Altholz- und Kunststoffverwertung sind sehr große Volumina zu bewegen. Das Material ist leicht (0,25 bis 0,3 t/m3) aber oft auch sperrig.

Um wirtschaftliche Arbeitsabläufe zu erreichen, ist ein möglichst großer Schaufelinhalt bei einer trotzdem noch vertretbaren Maschinengröße, im Hinblick auf Motorleistung und Einsatzgewicht, erforderlich. Ziel waren niedrigste Betriebskosten bei optimaler Ladeleistung. 

Gesucht und gefunden wurde dafür ein L 574 2plus2 mit rund 25 t Einsatzgewicht und 195 kW Motorleistung von Liebherr. Die Kipplast von 17,8 t bei 45° Einschlagwinkel der Knicklenkung ermöglicht die Verwendung einer 12 m3 fassenden Hochkippschaufel, die auch noch das Agieren in großen Höhen ermöglicht. Das Gespann erreicht eine Schütthöhe von 5 000 mm.