L 586 X POWER MIT FELSSCHAUFEL IM STEINBRUCH

Für den brandneuen Liebherr Radlader L 586 XPower erhielten wir den Auftrag, eine auf den Einsatz des Kunden abgestimmte Felsladeschaufel zu konstruieren und zu bauen. Der Radlader hat die Aufgabe, das gelöste Material (Kalksandstein) von der Wand auf bereitstehende Muldenkipper und LKW´s zu verladen.
Gemeinsam mit den Anwendern von HeidelbergCement und den verantwortlichen Mitarbeitern von LIEBHERR durften wir uns beim Besuch im Steinbruch von einer positiven Umsetzung der zu Projektbeginn angestellten Überlegungen überzeugen. 

Große Leistung - kleiner Diesel-Durst

Bei der Konzeption der Schaufel galt es dem Wunsch nach einem niedrigen Dieselverbrauch bei zugleich höchster Leistung zu entsprechen. So wurde die Form und Geometrie perfekt an die Aufgabenstellung angepasst und ein Optimum bei allen wichtigen Parametern erreicht.

Beim Bau der Felsladeschaufel wurden qualitativ hochwertige und gewichtsoptimierende Materialien eingesetzt. Infolgedessen kann eine hohe Lebensdauer gewährleistet werden, ohne dass dies durch unnötiges Mehrgewicht zu einer Verschlechterung des Kraftstoffverbrauchs führt. 


Starke Lösungen mit starken Partnern
Die bei der Herstellung verwendeten Spezialprodukte unserer Partner SSAB, BOROX und MTG sind ein wesentlicher Qualitätsbestandteil der Anbaugeräte von A.f.B. und deshalb an dieser Stelle wirklich erwähnenswert.